Rund ums Thema Gesundheit

Gesundheitswegweiser

Der Gesundheitswegweiser bietet umfassende und leicht verständliche Informationen rund um das Thema Gesundheit in der Schweiz. Er gibt Auskunft über Prävention, Krankenkasse und die medizinische Versorgung. Er erklärt Rechte und Pflichten der Patientinnen und Patienten sowie gesetzliche Grundlagen. Zudem enthält er Hinweise auf wichtige Anlaufstellen und Angaben zur Gesundheitsversorgung.


Web-App Medical Guide

«MedicalGuide»: Eine Web-App unterstützt die Aargauer Bevölkerung im Notfall

Der Hausarztmangel ist ein nationales, seit langem bekanntes Thema. Erste einschneidende Auswirkungen sind für die Bevölkerung und für den Kanton seit einigen Jahren spür- und erlebbar. Immer mehr Menschen haben keinen Hausarzt mehr und wenden sich auch bei harmlosen Beschwerden an die Notaufnahmen der Spitäler. Andere reagieren bei medizinischen Warnzeichen – sogenannten «Red Flags» – nicht oder zu spät.
 

Auf Initiative des Aargauischen Ärzteverbandes wurde gemeinsam mit dem DGS des Kantons Aargau und der Schweizer Firma In4Medicine AG ein Projekt lanciert, das der Bevölkerung den kostenlosen Zugang zu einer niederschwelligen medizinischen Ersteinschätzung ermöglicht und zur Entlastung der Notfallstrukturen beiträgt. Dazu wurde im Kanton Aargau mit «MedicalGuide» eine digitale, strukturierte medizinische Selbsteinschätzungs-App eingeführt, die zukünftig ein wichtiges Beratungs- und Steuerungselement in der Gesundheitsversorgung darstellen wird.
 

Patienten brauchen bei akuten Beschwerden wie beispielsweise Husten, Rückenschmerzen oder Fieber einfache Antworten auf folgende Fragen:

  • Soll ich mit diesen Beschwerden zum Arzt?
  • Wann muss eine ärztliche Abklärung oder Behandlung stattfinden?
  • Welcher Arzt kann mir weiterhelfen?
  • Kann ich mich auch selber behandeln? Wenn ja, wie?
     
MedicalGuide liefert diese Antworten!
Download App «MedicalGuide»: www.medicalguide.ch
 

Es besteht weiterhin die Möglichkeit einer persönlichen telefonischen Beratung über die medizinische Notrufnummer 0800 401 501.

 

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt