Steuern

Hauptaufgaben der Abteilung Steuern:
  • Führen des Steuerregisters
  • Prüfen der Steuererklärungen von natürlichen Personen (Privatpersonen) auf ihre formelle Vollständigkeit und materielle Richtigkeit
  • Vornahme und Eröffnen der Steuerveranlagungen sowie Errechnen der Steuerbeträge
  • Abwicklung der Rechtsmittelverfahren, Eröffnen von Einspracheentscheiden
  • Eröffnen von Sondersteuern bei ausserordentlichen Jahressteuern wie Liquidationsgewinne, Kapitalleistungen
  • Eröffnen von Grundstückgewinnsteuern
  • Vornahme von Gebäudeschätzungen (Ermittlung Steuerwert und Eigenmietwert)
  • Protokollführung für die Steuerkommission
  • Erbschafts- und Inventarwesen (Ausarbeiten von Steuerinventaren, Erbschaftssteuern)
  • Kontrolle und Überwachung von quellensteuerpflichtigen ausländischen Staatsangehörigen
  • Für den Steuerbezug ist die Finanzverwaltung zuständig. Allfällige Fragen betreffend Zahlungsfristen, Ratenzahlungen, Bestellung von Einzahlungsscheinen und Erlassgesuche sind direkt an die Abteilung Finanzen zu richten.
  • EasyTax 2023 steht als Download unter www.steuern.ag.ch für Sie bereit.
  • Weiterführende Links:
 

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon
Name Download