Kulturzentrum Violahof

Violahof
Die Einwohnergemeinde hat im Jahr 2000 den Violahof von der Wohlfahrtsstiftung der F. Hoffmann-La Roche AG erworben und an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung im September 2003 hat die Ortsbürgergemeinde den Violahof-Komplex von der Einwohnergemeinde abgekauft. Einer der Beweggründe für den Kauf der Liegenschaft war das Engagement der Ortsbürgergemeinde zugunsten der Jugend und der Kultur von Kaiseraugst. Im 2005 wurde dann der Kredit für den Umbau zum Jugend- und Kulturzentrum genehmigt. Es wurden 3 Mio. Franken in das Projekt investiert.

Heute wird der Violahof für verschiedentliche Anlässe gebucht und es finden regelmässig kulturelle Anlässe (wie bspw. Lesungen, Konzerte, Tanzveranstaltungen, usw.) statt. Sie finden diese Anlässe im Veranstaltungskalender.

Der Violahof-Saal inkl. Foyer kann auch gemietet werden. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Raumreservation.
 
Im ersten Stock des Violahofs befindet sich die Gemeindebibliothek, dort besteht die Möglichkeit drei Mal in der Woche die Bibliothek zu durchstöbern und neueste Zeitschriften oder Bestseller zu lesen sowie auszuleihen.