Aktuelle Baustelleninformationen zu gemeindeeigenen Bauvorhaben im Tiefbau

Sanierungsarbeiten Kindergarten Violaweg 

Die Sanierungsarbeiten am Kindergarten Violaweg 75 beginnen ab der KW 3/2026 und sollen bis Ende August 2026 abgeschlossen sein. Ziel ist es, den Kindergarten zum Schulbeginn 2026/2027 zur Verfügung zu stellen. Während dieser Zeit werden Teilflächen bzw. Parkplätze entlang des Violawegs als Park- bzw. Installationsflächen genutzt und entsprechend signalisiert. 

 

Sanierung Giebenacherstrasse Augst

Der Kanton Basel-Landschaft saniert zurzeit die Giebenacherstrasse in Augst BL und führt Werkleitungsarbeiten aus. Vorgesehen war, diese bis Ende Dezember 2025 komplett zu sperren. Unvorhersehbare Umstände verzögern jedoch die Ausführung der Arbeiten bis ins nächste Jahr und die Sperrung soll nun bis Ende Juni 2026 verlängert werden. Der Verkehr wird über die Landstrasse, Giebenacherstrasse und Schwarzackerstrasse in Kaiseraugst umgeleitet. 

 

AEW Fernwärmeleitungsbau

Ab Dienstag, 8. April 2025, beginnen die Grabarbeiten des neuen AEW-Fernwärmetrasses in der Dorfstrasse. Die Dorfstrasse muss dazu gesperrt werden. Eine Umleitung im Einbahnregime via Bahnweg (Richtung Rheinfelden) und via Heidemurweg (Richtung Augst) ist eingerichtet. Die Anwohnenden sind informiert und erhalten Ersatzparkplätze.

Lastfahrzeuge mit Anhänger sowie Sattelfahrzeuge dürfen das Quartier nur mit einer Bewilligung befahren, da sie dieses ausschliesslich via Bahnstrasse verlassen können – entgegen dem Einbahnregime. Für diese Ausfahrt ist eine Anfrage bei der Bauleitung erforderlich, um die sichere Durchfahrt zu gewährleisten (Philipp Hirschi, Haldemann Planer AG, +41 58 611 49 21, philipp.hirschi@haldemannplaner.ch). Diese Regelung gilt für die restliche Dauer des Ausbauprojekts – voraussichtlich bis Frühling 2026.
 
 
Bauarbeiten Dorfstrasse – Kastellstrasse
Für den Zeitraum vom Mittwoch, 22. April 2026, bis ca. Ende Mai ist die Dorfstrasse im Bauperimeter Dorfstrasse 24, 26, 28, 30 sowie Kastellstrasse 1 für den motorisierten Verkehr eingeschränkt passierbar. Für Dorfauswärts fahrende Fahrzeuge ist die Dorfstrasse zu benutzen. Für Dorfeinwärts ist das Provisorium via Bahnweg zu benutzen. Die Kreuzung Kastellstrasse-Dorfstrasse ist während der Arbeiten für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Anfahrt bis zum Löwenparking ist gewährleistet. Der Zugang zu den Liegenschaften ist für Fuss- und Veloverkehr stehts gewährleistet. Die genaue Verkehrsführung findet Ihr unter Dokumente.

Informationen

Datum
16. April 2026

Dokumente

Name Download
Infoschreiben Kaiseraugst Wasser Dorfstrasse - Kastellstrasse (PDF, 532 kB) Download 0 Infoschreiben Kaiseraugst Wasser Dorfstrasse - Kastellstrasse
April 26 - Mai 26 Verkehrskonzept (PDF, 1.07 MB) Download 1 April 26 - Mai 26 Verkehrskonzept

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Bau 061 816 90 61 Kontaktformular