Öffentliche Auflage Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland Revision Nutzungsplanung
Öffentliche Auflage Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland Revision Nutzungsplanung
Die öffentliche Auflage der überarbeiteten Bau- und Nutzungsordnung (BNO) startet am Mittwoch, den 23. März und dauert bis zum 22. April 2022.
Am Donnerstag, den 24. März 2022 fand in der Dorfturnhalle von 19.00h – 20.30h eine Informationsveranstaltung statt. Ziel war es, einen Einblick in dieses umfassende Werk zu geben. Die wichtigsten Änderungen zur Bau- und Nutzungsordnung aus dem Jahr 2004 wurden aufgezeigt und auf die für Kaiseraugst wichtigsten Fragestellungen eingegangen. Relevante Themen waren u.a. eine Innenentwicklung mit Qualität, das Bahnhofsareal, Umgang mit Freizeitzonen oder mit der Archäologie.
Besonders der Umgang mit dem römischen Erbe bedarf sorgfältiger Planung. Aus diesem Grund waren Matthias Flück, Leiter Archäologische Untersuchungen und Jakob Bärlocher, Zuständiger für die Ausgrabungen in Kaiseraugst anwesend und haben einen kurzen Exkurs zum Stellenwert der Archäologie in Kaiseraugst geben.
Während der öffentlichen Auflage besteht die Möglichkeit, Einwendung zu erheben. Das Einwendungsverfahren ist wie folgt definiert:
§ 24 BauG Einwendungsverfahren
1 Der Gemeinderat legt die Entwürfe mit den nötigen Erläuterungen und mit dem Vorprüfungsbericht während 30 Tagen öffentlich auf.
2 Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse besitzt, kann innerhalb der Auflagefrist Einwendung erheben. Der Gemeinderat entscheidet, in der Regel nach Durchführung einer Einigungsverhandlung, über die Einwendungen.
Eine Einwendung besteht jeweils aus einem Antrag und einer Begründung und ist an den Gemeinderat Kaiseraugst zu richten.
Die Bau- und Nutzungsordnung (BNO) wird durch die Bevölkerung an der Gemeindeversammlung verabschiedet. Sobald absehbar ist, ob es Einwendungen gibt und in welchem Rahmen diese abgehandelt werden können, wird das Datum für die Gemeindeversammlung bekannt gegeben.
Sämtliche Dokumente zur öffentlichen Auflage finden Sie unten.
Informationen
- Datum
- 14. März 2022
Dokumente
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| 01 Bauzonenplan (PDF, 13.63 MB) | Download | 0 | 01 Bauzonenplan |
| 02 Bauzonen Änderungsplan (PDF, 7.7 MB) | Download | 1 | 02 Bauzonen Änderungsplan |
| 03 Kulturlandplan (PDF, 18.44 MB) | Download | 2 | 03 Kulturlandplan |
| 04 Kulturlandplan Änderungsplan (PDF, 17.94 MB) | Download | 3 | 04 Kulturlandplan Änderungsplan |
| 05 BNO (PDF, 974 kB) | Download | 4 | 05 BNO |
| 06 BNO Synopse (PDF, 2.15 MB) | Download | 5 | 06 BNO Synopse |
| 07 Planungsbericht inkl Anhang (PDF, 15.2 MB) | Download | 6 | 07 Planungsbericht inkl Anhang |
| 08 Mitwirkungsbericht (PDF, 2.39 MB) | Download | 7 | 08 Mitwirkungsbericht |
| 09 Abschliessender Vorprüfungsbericht (PDF, 235 kB) | Download | 8 | 09 Abschliessender Vorprüfungsbericht |
| 10 Entwicklungsleitbild (PDF, 18.93 MB) | Download | 9 | 10 Entwicklungsleitbild |
| 11 Konzept höhere Bauten (PDF, 3.99 MB) | Download | 10 | 11 Konzept höhere Bauten |
| 12 Bauinventar (PDF, 17.39 MB) | Download | 11 | 12 Bauinventar |
Zugehörige Objekte
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Bau | 061 816 90 61 | Kontaktformular |
| Kanzlei / Dienste | 061 816 90 63 | Kontaktformular |
